Draussen liegt Schnee. Er lässt alles sauber und leiser erscheinen. Ich mag die Winterzeit. Sie lädt mich ein nach innen zu kehren und langsamer zu werden. Gleichzeitig ist die Welt da draussen und mein Terminkalender nicht so eingestimmt. Lichterketten, Weihnachtsmusik, der Trubel in Einkaufsstrassen und auf den Weihnachtsmärkten vermitteln einen anderen Rhythmus. Auch bei der Arbeit will noch viel vor Jahresende erledigt werden. In mir ist der Wunsch nach Einkehr, draussen ist alles andere als Stille. Zwei Pole, die nach Erfüllung rufen, scheinen sich auf den ersten Blick zu widersprechen. Ruhe trotz Betriebsamkeit – wie werde ich beiden Bedürfnissen gerecht?
Ob uns die Verbindung gelingen mag, liegt in unserer Hand bzw. in unserem Kopf. Magst du ein Experiment machen? Dann stell dir vor, du hast es sehr geschäftig. Vielleicht ist es gerade so. Und dann kommt jemand und sagt dir: «Mach mal Pause. Mach langsam in der Hektik.» Die meisten Leute bekennen, dass sie das gerade brauchen könnten, aber sich nicht leisten können. Was ist deine erste Reaktion? Wie lautet deine Antwort auf diese Einladung?
Das Erste, was kommt, ist ein Gedanke und auf dem basiert unsere Antwort. Wir machen diesen Gedanken wahr und leben ihn. Insofern ist jeder Gedanke ein Geschenk! Ihn bewusst wahrgenommen, können wir ihn überprüfen, ob er wahr ist und entscheiden, ob wir ihn wollen oder nicht.
Wenn wir aussteigen möchten aus dem gewohnten Hamsterrad und uns eine neue Erfahrung wünschen, freuen wir uns über den nächsten Gedanken, den wir entdecken und sagen uns STOP. Wir nehmen bewusst wahr, was los ist. Wir treten einen Schritt zurück aus der Geschichte, in der wir uns gerade befinden und überprüfen, ob sie wirklich stimmt. Was erzähle ich da, wie lautet mein Glaubenssatz? Nun können wir uns neu entscheiden, ob wir diese alte Geschichte weiterleben oder etwas Neues ausprobieren wollen. Hier sind wir Schöpfer und gestalten unsere Welt, ob wir uns in der Hektik des Alltags keine Pause, immer mal wieder ein paar Minuten oder eine ganze Auszeit zum Durchatmen gönnen. Also, wie lautet deine Antwort auf die Einladung „Mach mal Pause“ jetzt?
So kannst du jede auch noch so intensive Zeit als Nährboden für nachhaltige Veränderungen nutzen. So kann jeder Tag Weihnachten voller Geschenke für dich sein.
Ich wünsche dir viel Spass beim Gedanken entdecken und Geschenke auspacken.