Lass dein Licht leuchten

Weihnachten steht vor der Tür. Gehörst du auch zu den Menschen, die jetzt noch hastig ihre Geschenke einkaufen und bis dahin die wichtigsten Arbeiten erledigt haben möchten? Die Zeit rennt im Nu und vieler Orts fühlt es sich an, als ob es kein danach mehr gibt. Endzeitstimmung. Möglichst Freude und Schönheit schenken, wenig Altlasten ins neue Jahr mitnehmen, dafür gute Vorsätze es besser zu machen, so könnte der innere Wunsch lauten. Und so wird die schönste Zeit des Jahres voller Licht und Glanz, zugleich auch für viele die hektischste und anstrengendste Zeit des Jahres.

Dabei ist alles ok, alles genau richtig. Es gibt nichts zu verbessern oder Mängel auszugleichen, weder an uns selbst, noch an anderen. Wir müssen niemandem etwas beweisen. Es sind oft unsere Vorstellungen «wie es sein sollte», die uns so drängen und antreiben. Dabei geht es an Weihnachten um nichts anderes als um Licht, ein Symbol für Liebe. Und dieses Licht ist nicht da draussen, sondern in uns drinnen, egal woher wir sind und wo wir uns befinden – ob in einfachen Verhältnissen oder herrschaftlichen Gefilden. Es geht darum das Licht, die Liebe in uns erstrahlen zu lassen und damit die Welt heller und freundlicher zu gestalten.

Der berühmteste islamische Mystiker Rumi formulierte eseinmal so: «Unsere Aufgabe ist es nicht nach Liebe zu suchen, sondern einfach alle Hindernisse aufzuspüren und zu beseitigen, die wir der Liebe in den Weg stellen.»

Wenn ich mich vom Sog der Hektik vereinnahmt oder Druck in mir aufsteigen fühle, dann hilft mir dieses Ritual:

  • Schalte einen Gang runter, mache bewusst langsamer oder lege eine kleine Pause ein
  • Atme bewusst und sanft «ein und aus» für mindestens eine Minute
  • Spüre in deinen Körper und nehme wahr, was sich da zeigt – bewertungsfrei und ohne es verändern zu wollen
  • Frage dich, was dir jetzt guttun würde und tue es

Und so habe ich immer wieder Lichtfunken, die mich der Liebe näherbringen, egal wie hektisch oder unangenehm die Zeit sein mag. Denn in Ruhe und Selbst-Mitgefühl sind wir uns und der Liebe näher. Unser Licht erstrahlt wieder. Man sieht es in den Augen. Lass auch du dein Licht leuchten! Vielleicht magst du es selbst einmal auszuprobieren? Ich lade dich auch ein, über deine Erfahrung zu berichten, ob per Mail oder hier in der Kommentarzeile.

Ich wünsche dir viele schöne Momente mit dir selbst und deinen Lieben.

Herzlichst

Ingrid

Schreibe einen Kommentar