Wegweiser – Was wirklich zählt im Leben ist leise.

Ist es in deinem Leben auch manchmal so laut? Begegnest du in deinem Leben immer wieder Ablenkung und Marktschreierei, mehr als du möchtest? Vielleicht fragst du dich, was das soll und suchst nach Orientierung, die dir sicher deinen Weg weist. Dabei sehnst du dich nach einem ruhigen Gegenpol, bei dem du spüren kannst, was für dich stimmig ist.

Unsere Welt ist laut geworden
Wir sind umgeben von lauten, negativen Nachrichten; von Werbung, die uns penetriert und suggeriert, dass wir etwas unbedingt brauchen. Dabei lässt uns die Ablenkung abstumpfen, macht taub und gefühllos. Ohne es zu merken, sind wir mit der ganzen Welt verbunden und doch (total) getrennt von unserem eigenen Wesen. Und dann fragen wir uns: Was ist eigentlich meins? Was ist mein Sinn, mein Zweck, mein Wunsch und meine Bestimmung in diesem Leben?

Laut lenkt ab
Was wir im aussen sehen, lenkt uns oft ab von dem, was uns tief im Inneren bewegt. Im Zusammensein mit anderen Menschen ist es so leicht aus der Mitte zu fallen. Entweder profilieren wir uns durch Widerstand oder wir verständnisvoll und sind gerne dabei. Dabei stellen sich die Fragen: Was ist wirklich deins? Wie wählst du und organisierst dich, wenn so viele Menschen, Bedürfnisse und Anforderungen auf dich einprasseln? Erstellst du Checklisten, hackst sie ab und jedes «erledigt» befriedigt dich? Stimmt das wirklich und wie lange hält deine Zufriedenheit an? Wann kippt sie in Zweifel und Widerstand? Wo stehst du auf der «To-do-Liste» und mit was? Oder hast du diesen Teil vergessen? Vielleicht glaubst du, dass du mit einer neuen Frisur oder einem neuen Kleid nicht nur schöner, sondern auch glücklich und zufrieden bist. Wie lange hält dieses Gefühl an? Was ist es wirklich, was dich nährt?

Der Weg zu uns selbst führt nach innen
Um herauszufinden, was uns wirklich nährt und satt macht, ohne dick zu machen, müssen wir den Weg in die andere Richtung gehen, nach innen. Hier fällt die Ablenkung weg, wir begegnen uns selbst und können mit unseren Bedürfnissen voll in Verbindung treten. Wir spüren, was wir «jetzt» brauchen. Oft sind es ganz einfach Dinge oder Zuwendungen, die uns erfüllen und zufrieden machen. Endlich ist jemand da, der uns selbst zuhört, für uns da ist, uns gut kennt und uns versteht. Wir selbst!

Die Stimme des Herzens weist dir den Weg
Viele Menschen sind nicht gewohnt in sich zu lauschen. Deshalb braucht es auch immer wieder Übung darin, inne zu halten, die lauten Stimmen innen wie aussen bei Seite zu legen, denn die Stimmer des Herzens ist leise. Es braucht Übung, unsere Präsenz und Bereitwilligkeit ihr zuzuhören. Sie sprich zuverlässiger und deutlicher zu uns, wenn wir sie ernst nehmen und das Gehörte umsetzten. Schon ein kleiner Schritt in diese Richtung bestärkt die Verbindung zu unserer Intuition, dem zuverlässigen Wegweiser in uns, der uns in turbulenten Zeiten ruhig und sicher den Weg weist.

Eine kleine Übung zur Erkundung
Schliesse deine Augen für einen Augenblick. Atme 3 x tief ein und spüre, wie du gerade da bist. Lege deine Hand und deinen Fokus auf dein Herz und frage dich: Wonach sehne ich mich gerade am meisten? Und dann lasse es in deinem Herzen aufsteigen. Nimm alles wahr ohne Bewertung, akzeptiere, was ist. Lass deine Gedanken immer wieder ziehen. Höre dabei auf die leise Stimme.

In dieser Zeit bist du tief mit dir verbunden, auch für den Fall, dass du nichts wahrnehmen solltest. Frage dich jedoch: „Was tut mir jetzt gut? Was fühlt sich jetzt stimmig für mich? Was ist mein nächster Schritt?“ Die Natur macht es uns vor: Leben von innen nach aussen. Dabei können wir unser volles Potential entfalten. Die Stimme unseres Herzens zu hören, heisst, mit dem inneren Wegweiser verbunden zu sein, Orientierung zu haben, unabhängig von äusseren Einflüssen einen Gradmesser für Entscheidungen zu haben. Das gibt uns innere Ruhe und Sicherheit auch in herausfordernden Zeiten. Wünscht du dir das? Dann wünsche ich dir eine beschwingte Entdeckungsreise auf dem Weg nach innen zu dieser tiefen Verbindung.

P.S.: Den Ballon auf dem Bild habe ich im Garten entdeckt. Er flog und landete leise und war plötzlich vor meiner Nase. Er ist ein schöner Hinweis für mich, wo ich am besten suchen soll.

Schreibe einen Kommentar