Vom Widerstand zum Flow – Wie komme ich dahin? Teil 1

In einer Zeit, in der es an allen Ecken harzt, die Anforderungen in Arbeit und Beziehungen steigen und die unbeschwerten Momente im Leben weniger werden, ist es da überhaupt möglich in einen mit Freude erfüllten Zustand zu kommen? Wie findet man den Weg in den Flow? In meinem Blogbeitrag erzähle ich, wie ich meinen Widerstand als Hindernis gegen den Flow erkannt habe und gebe Tipps, wie man loslassen lernt und sich so dem Fluss des Lebens anvertraut.

Wo stehst du gerade?

Es gibt Zeiten, da geht uns alles ganz leicht von der Hand. Unser Kritiker und all die Stimmen, die uns klein halten wollen, sind verstummt. Das setzt Energie frei, die uns nun zusätzlich zur Verfügung steht und unsere Leistungsfähigkeit steigert. Ideen fliessen uns nur so zu. Die Umsetzung macht uns Freude. Hindernisse werden einfach umschifft und wir sind eins mit dem, was gerade ist. Das ist Flow.
Doch das ist nicht immer so. Vielleicht arbeitest du gerade hart an der Erfüllung deiner Wünsche. Du fragst dich, warum du so weit von der Erreichung deiner Ziele entfernt bist. Du haderst immer öfters und du bist unglücklich mit der Situation. Solche Zeichen konnte ich bei mir immer wie besser als «im Widerstand sein» erkennen.

Widerstand hat viele Gesichter

Stolpersteine auf dem Weg wünschen sich die wenigsten von uns. Häufen sie sich, gehen wir meist in den Widerstand. Der Widerstand nichts anderes als die Ablehnung des «JETZT». Er kann sich zeigen wie ein trotziges Kind, das Nein sagt. Auch Gefühle wie Missmut, Ärger und Wut sowie Aggression sind Anzeichen, genauso wie auch Langeweile, abdriften in Gedanken oder schwelgen in Phantasien bis hin zur Depression. Sie zeigen, dass wir nicht bereit sind, uns auf das Jetzt einzulassen. Ja, wir haben alle in unserem Leben wahrlich ein ganzes Widerstands-Repertoire entwickelt. Wie schaut dein Ausdruck von Widerstand aus?

Loslassen als Weg zum Flow

Um wieder in Fluss zu kommen, müssen wir die Hindernisse auf unserem Weg meistern. Das kann bedeuten sie zu überwinden oder loszulassen. Die Ursachen für unseren Widerstand, in den wir dabei geraten, liegen oft auf der unbewussten Ebene. Um sie ins Bewusstsein zu holen und zu überwinden, helfen uns 3 Schritte: Erkennen, was ist – annehmen, was ist und daraus ins Handeln gehen. Folgen wir diesen Schritten lässt es in uns los und wir sind frei für Neues. Dabei müssen wir das Loslassen nicht machen. Es geschieht einfach von selbst.

Schritt 1: Erkennen, was ist

Warum weigern wir uns eigentlich die Gegenwart so zu nehmen wie sie ist und gehen stattdessen in die Abwehr, in den Kampf und hängen in Blockaden fest? Je nachdem welche Erfahrungen wir in unserem Leben bereits gemacht haben, lösen bestimmte Ereignisse – bewusst oder unbewusst – unangenehme Gefühle in uns aus. Verlust, Versagen, Schuld oder Scham will niemand wirklich haben. Auch Vorstellungen und Erwartungen verhindern, dass wir uns einlassen können. All dies zeigt sich dann in unserer Laune, in unseren Gedanken oder Körperempfindungen. Fühlt es sich unwohl an, lohnt es sich hinzuschauen. Mit dem Erkennen, was gerade ist, zeigt ich, was von uns erlöst werden will. Wir machen den 1. Schritt zum Flow.

Schritt 2: Annehmen, was ist

Annehmen will gelernt sein. Das habe ich gemerkt als ich dachte, ich hätte etwas angenommen und damit geglaubt, es sei vorbei. Und dann kam es wieder, manchmal sogar intensiver. Oh je! Warum das so ist und wie kann man auf einer tieferen Ebene annehmen und ins Fliessen kommen, das erkläre ich euch im Teil 2 ausführlich.

Willst du den kommenden Newsletter «Vom Widerstand zum Flow – Teil 2 – annehmen und handeln» auch erhalten, dann trage dich hier ein.

Möchtest du gerne ein Gegenüber, das dich unterstützt beim «Erkennen, was ist» und dich begleitet beim Annehmen lernen? Ich bin dir gerne behilflich. Als Einstieg eignet sich »Soul Body Fusion®». Es bringt Körper, Geist und Seele in Balance und bietet ein festes Fundament für Wachstum. Einzelsitzungen können in meiner Praxis, per Skype oder per Telefon stattfinden.
Und wenn du gleich intensiv diese Methode für dich entdecken und anwenden lernen willst, dann melde dich für einen Soul Body Fusion ® Workshop an. Der nächste findet am Samstag 22. September von 10-17.30 Uhr statt. Weitere Informationen und Buchung findest du hier. Bei Fragen stehe ich dir gerne per Telefon oder Kontaktformular zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar